Renault & der Rhombus

Im Zeichen des Rhombus: Markenembleme spiegeln nicht nur die Identität eines Unternehmens wider, sondern auch den aktuellen Zeitgeist. Und so erlebte das Erkennungszeichen von Renault eine bewegte Geschichte. Von seiner Entstehung bis heute hat das Logo mehrere Design-Änderungen durchlaufen.

Dabei sollten nach der Unternehmensgründung durch Louis Renault im Jahr 1898 mehr als 20 Jahre ins Land gehen, bis es zur offiziellen Einführung eines Firmensignets kam. Um die Jahrhundertwende war der Begriff Marketing noch nicht erfunden. Doch bereits zu dieser Zeit ließen sich die verschiedenen Fahrzeuge durch bestimmte Charakteristika leicht unterscheiden. So besaßen die Modelle von Renault zumeist eine bugförmige Motorabdeckung ohne Kühlergrill, was ihnen den kecken Namen „Alligatorhaube“ einbrachte. Wer genauer hinschaute, erkannte in den Initialen „LR“ auf der Radnabe einen Hinweis auf den Firmengründer.

Renault 10 CV:

Erstes Modell mit Renault Markenemblem

Erst als der Wettbewerbsdruck zunahm, trat Renault 1923 mit einem eigenen Logo auf: Ein kreisförmiges, mit Querlamellen versehenes Schild, auf dem der Firmenname prangte, schmückte das Modell Renault 10 CV bei seinem Debüt. Eine raffinierte Idee, denn das runde Emblem diente gleichzeitig auch als Blendgitter für die Hupe.

Nur zwei Jahre nach seiner Einführung ging Renault vom runden Symbol zu einer eckigen Ausgestaltung über. Erstmals zierte ein auf der Spitze stehendes Parallelogramm die Haube des neuesten Modells Renault 40 CV – der Rhombus war geboren. Mit der veränderten Form hatte der französische Automobilhersteller den Zeitgeist der 20er Jahre aufgegriffen: Die Stilrichtung des Kubismus lag im Trend. Maler wie Pablo Picasso verblüfften durch ihre abstrakte, stark vereinfachte Darstellung von Gegenständen. Klare, strenge Linien sowie Ecken und Kanten galten als typische Elemente dieser Kunstform. Der Renault 40 CV und das neue Logo spiegelten diesen Stil mit ihren streng geometrischen Formen wider. Anfangs blieb das neue Firmenlogo ausschließlich den Luxusmodellen von Renault vorbehalten. Diese erhalten ab 1929 die Namensendung „-stella“ – zu Deutsch: „Stern“. Passend hierzu trugen die Top-Versionen zusätzlich einen fünfzackigen Stern auf der Haube. Ende der 1930er-Jahre erhielten dann auch alle Vierzylindermodelle von Renault den Rhombus.

Renault 10 CV: Erstes Modell mit Renault Markenemblem

Kunst-Ikone gestaltet Renault Rhombus

mit 3D-Anmutung

In den darauf folgenden Jahrzehnten veränderte sich das Firmensignet immer wieder: Mal thronte ein fünfzackiger Stern auf der Motorhaube und ergänzte das Emblem mit dem Rhombus, mal diente ein rotes Schildwappen als Hintergrund für das markante geometrische Firmensymbol. Schließlich prangte der Rhombus leicht versetzt und mit verlängerten Spitzen auf der Motorhaube – die Phantasie der Designer kannte keine Grenzen und der Wiedererkennungswert bei den Kunden sank. Aus diesem Grund entschloss sich die Unternehmensführung zu Beginn der 60er Jahre, dem Wildwuchs ein Ende zu bereiten. Der damalige Renault Chef Pierre Dreyfus gab vor, dass das Emblem immer ein schwarzer Rhombus auf gelbem Grund darstellen muss. Und er verfügte auch, dass dieses Erkennungszeichen immer dann einzusetzen ist, wenn Renault in der Öffentlichkeit auftritt.

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1972 erfuhr das Logo erneut eine Anpassung an den Zeitgeist. Der renommierte Künstler Victor Vasarely bescherte dem Rhombus durch seine geschickte Art der Linienführung eine dreidimensionale Anmutung. Die Farben Schwarz und Gelb blieben erhalten, der Firmenname verschwand, die Spitzen wurden gekappt. So wirkte das neue Logo vereinfacht und modern zugleich. Genau 20 Jahre später erzielten Designer eine tatsächliche Räumlichkeit, indem sie die Ränder des Rhombus verbreiterten und deren silberne Fläche mit Lichteffekten betonten.
Die dreidimensionale Wirkung des Firmensignets blieb bis heute bestehen. 2004 erfuhr der Schriftzug eine Frischzellenkur: Ohne Serifen, die an Schreibmaschinenlettern erinnern, wirkte der Markenname noch frischer und moderner. Gleichzeitig rückte das Logo in ein gelbes Quadrat.

Renault Rhombus steht ab 2011

noch prominenter im Vordergrund

2011 kam die neue Designphilosophie von Renault Designchef Laurens van den Acker auch in einem neu gestalteten Markenemblem zum Ausdruck: Der Rhombus ist seitdem deutlich größer dimensioniert und steht aufrecht. Der dunkle Hintergrund des Kühlergrills brachte das chromfarbene Signet noch besser zur Geltung.

„Passion for life“:

Neuer optischer Auftritt kombiniert Emotion und Innovation

Seit April 2015 symbolisiert der neue Renault Markenclaim „Passion for life“ den Aufbruch in ein neues Zeitalter. Gleichzeitig erhielt der prominent platzierte Rhombus ein neues Design. Der moderne optische Auftritt symbolisiert die große Leidenschaft, mit der Renault seine Kunden seit mehr als 115 Jahren begeistert. Das Markenemblem steht jetzt frei ohne gelben Hintergrund, der Renault Schriftzug ist größer und moderner gestaltet. Gleichzeitig leuchtet das Gelb von Renault in der vertikalen Bande neben dem Markenlogo noch heller und wärmer.

Das Markenemblem wandelte sich mit der Zeit, die Unternehmenswerte blieben bestehen: Bis heute symbolisiert der Rhombus Modernität, Kreativität und Wertigkeit – genau wie die Automobile der Marke. Denn Twingo, Mégane, Talisman & Co. begeistern mit ihrer sinnlich-spannungsvollen Formensprache und sorgfältiger Verarbeitung bis ins Detail.

Renault Twingo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,3 – 4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 118 – 95.
Renault Mégane: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0 – 3,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 134 – 87.
Renault Talisman: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,8 – 3,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 130 – 95.
Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

(Stand 10/2017, Irrtümer vorbehalten)

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Alle genannten Renault PKW Modelle: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,5 – 3,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km) 190 – 86. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.