Einfach cool: Das hilft gegen Hitze im Auto

Sommer, Sonne, Schwimmbadwetter. Viele Menschen genießen gerade die schönsten Monate des gesamten Jahres, im Idealfall sogar tiefenentspannt dank Urlaub. Aber wer an heißen Tagen mit dem Auto unterwegs ist, gerät im wahrsten Wortsinne schnell ins Schwitzen. Wir geben hilfreiche Tipps, wie Sie am Steuer einen kühlen Kopf bewahren, damit Sie entspannt und sicher ans Ziel kommen.

Wichtig zu wissen: Bei großer Hitze leidet die Konzentration, und auch die Reaktionsschnelligkeit ist beeinträchtigt. Dies hat mitunter schlimme Folgen. Die Unfallstatistik der Bundesanstalt für Straßenwesen belegt, dass eine große Wärmebelastung die Zahl der Unfälle um bis zu 33 Prozent erhöhen kann.1 Doch es gibt einfache und praktische Lösungen, wie Sie auch im Sommer möglichst cool bleiben.

Alles auf Durchzug: Hitzestau ade

Wenn das Quecksilber die 30-Grad-Marke knackt, kann sich der Innenraum des Autos schnell auf mehr als 50 Grad erhitzen. Bei intensiver Sonneneinstrahlung steigt die Temperatur im Innenraum pro Minute sogar im ein Grad Celsius.2 Vor der Fahrt sollten Sie daher alle Türen, Fenster und – falls vorhanden – das Schiebedach öffnen. Das reduziert die Temperatur im Auto bereits deutlich. Viele Renault Modelle bieten hierzu eine clevere Lösung: Halten Sie auf Ihrer Fernbedienung für die Zentralverriegelung den „Öffnen“-Knopf lange gedrückt, und schon fahren sämtliche elektrischen Fenster automatisch herunter. Das Schließen funktioniert natürlich genau umgekehrt.

Lüftung marsch:
So geht’s der Hitze an den Kragen

Erst im zweiten Schritt sollten Sie den Motor anschalten und die Lüftung aktivieren.3 Besonders praktisch: Viele Modelle von Renault verfügen bereits serienmäßig über eine Klimaanlage, die den Innenraum im Nu auf ein angenehmes Maß herunterkühlt. Bestes Beispiel ist der Twingo Limited, der darüber hinaus bereits ab Werk mit zahlreichen attraktiven Designextras überzeugt. Achten Sie darauf, dass das Gebläse nicht direkt auf den Körper gerichtet ist – so vermeiden Sie Muskelverspannungen und Erkältungen.3 Als ideale Wohlfühltemperatur empfiehlt der ADAC einen Wert zwischen 22 und 25 Grad Celsius.3 Hintergrund: Ein zu großer Temperaturunterschied zwischen Drinnen und Draußen kann den Kreislauf zu sehr belasten.

Immer schön flüssig:
Unterwegs unbedingt viel trinken

Gerade im Sommer ist Trinken Trumpf. Laut Experten sollte ein gesunder Erwachsener täglich zwischen zwei und drei Liter Wasser zu sich nehmen.4 Das steigert das Wohlbefinden und beugt Konzentrationsschwächen sowie Müdigkeit vor. Insbesondere auf längeren Reisen sollten Autofahrer zudem regelmäßig Pausen einlegen. Das bringt den Kreislauf in Schwung und gibt dem Körper die notwendigen Erholungsphasen.

Schattenparker statt Hitzkopf:
Wer clever parkt, bleibt länger cool

Das wohl einfachste Mittel gegen Hitze im Auto ist natürlich der Schatten. Parken Sie Ihr Auto wenn möglich nicht in der prallen Sonne, sondern suchen Sie stattdessen lieber schattige Plätze unter Bäumen oder in Tiefgaragen. Besonders hilfreich: Decken Sie die Windschutzscheibe mit einer hitzereflektierenden Schutzfolie ab.

Vorsicht vor „Oben ohne“:
Sonnenstich droht

Für Cabriofahrer ist die Verlockung gerade bei schönem Wetter groß: Verdeck runter, Sonnenbrille auf und den Sommer in vollen Zügen genießen. Doch genau hier lauert die Gefahr. Denn bei direkter Sonneneinstrahlung droht ohne schützendes Dach schnell ein Sonnenstich. Da Fahrtwind und Klimaanlage für Abkühlung sorgen, fällt dies vielen Autofahrern jedoch erst auf, wenn es bereits zu spät ist. Daher sollten Cabriobesitzer stets eine Mütze oder einen Sonnenhut an Bord haben oder das Verdeck bei zu starker Sonneneinstrahlung ganz geschlossen halten. Übrigens: Auch bei geöffnetem Schiebedach droht unter Umständen ein Sonnenstich.

Renault Twingo: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 5,8 – 4,7; CO2–Emissionen kombiniert g/km: 132 – 108.*
Alle genannten Renault PKW Modelle: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,5 – 3,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km) 168 – 85.*
*Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

1 Quelle Sommerhitze erschwert Konzentration: www.dvr.de.
2 Quelle Ratgeber: Klimaanlage intelligent nutzen: www.avd.de.
3 Quelle ADAC: www.youtube.com.
4 Quelle Wasser trinken: www.tk.de.
Bildquelle Hauptmotiv: criene / photocase.de.

(Stand 06/2018, Irrtümer vorbehalten)

Letzte Beiträge

Pendler profitieren mit den 100 % elektrischen Z.E. Modellen von Renault von zahlreichen Vorteilen. Denn ZOE & Co. brillieren mit voll alltagstauglicher Reichweite, geringen Betriebskosten und zahlreichen steuerlichen Vergünstigungen.

Mit den vernetzten Z.E. Services profitieren Fahrer eines E-Autos von Renault von vielen Vorteilen. Dank Fernsteuerung per Smartphone steigen Sie in den angenehm vortemperierten Innenraum, „tanken“ nachts günstigen Strom und vieles mehr.

Renault Twingo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0-4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 114-100.* Energieeffizienzklasse: C-B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Clio: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0-3,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 113-104.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Clio Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0-3,9; CO2-Emissionen kombiniert(g/km): 113-104.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Captur: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,6-4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 128-111.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Kangoo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 120.* Energieeffizienzklasse: B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,6-3,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 127-102.* Energieeffizienzklasse: E-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Megane R.S. und R.S. Trophy: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100km): 8,0-7,4; CO2-Emssionen kombiniert (g/km): 183-169.* Energieeffizienzklasse: E-E. (Werte nach Messverfahren VO (EG) 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane R.S. Trophy-R, Benzin, 221 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 10,4; außerorts: 6,6; kombiniert: 8,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 183.* Effizienzklasse: E. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Mégane Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,6-3,9, CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 127-102.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Kadjar: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,9-4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-113.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur graphischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Scénic: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-126.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Grand Scénic: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,0-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 136-126.* Energieeffizienzklasse: B-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Talisman: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,2-4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 164-122.* Energieeffizienzklasse: D-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Talisman Grandtour: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,2-4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 164-122.* Energieeffizienzklasse: D-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Koleos: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,7-5,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 150-143.* Energieeffizienzklasse: B. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Espace: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,4-5,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 168-135.* Energieeffizienzklasse: C-A. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Renault ZOE: Stromverbrauch kombiniert: 17,9-15,9 kWh, CO2-Emissionen 0 g/km, Energieeffizienzklasse A+.** Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

** Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Diese Webseite verwendet Cookies, die die Funktionalitäten dieser Seite unterstützt.
Weiter wird das Bewegungsverhalten auf unseren Seiten (auch für Dritte erkennbar) nachvollzogen. Dies ermöglicht uns die Erstellung interessengerechter Angebote auf pseudonymer Basis, d.h. eine Zuordnung zu einer bestimmten Person findet nicht statt. Mit Ihrer Bestätigung stimmen Sie dieser Vorgehensweise zu, der Sie jederzeit auch widersprechen können. Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies, die die Funktionalitäten dieser Seite unterstützt. Weiter wird das Bewegungsverhalten auf unseren Seiten (auch für Dritte erkennbar) nachvollzogen. Dies ermöglicht uns die Erstellung interessengerechter Angebote auf pseudonymer Basis, d.h. eine Zuordnung zu einer bestimmten Person findet nicht statt. Mit Ihrer Bestätigung stimmen Sie dieser Vorgehensweise zu, der Sie jederzeit auch widersprechen können. Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu